runde Häkeltasche im Boho Stil – Anleitung

In Häkeln by yarnaroundtheworld8 Comments

Werbung unbeauftragt Testprodukt, Verlinkung der Wolle & Linkparty*

Hallo meine Lieben,

der Sommer zeigt sich in dieser Woche nochmal von der schönsten Seite. Kurz vor Schluss häkelte ich mir noch eine tolle Tasche im Boho Stil. Die Tasche ist in ca. 2-3 h gehäkelt und damit als Last Minute Sommer Projekt bestens geeignet. Na dann mal los…

gehäkelte runde Tasche, Textilgarn, Luxus Macaroni, Hobbii, pink, mit Tassel

Material:

Häkelnadel passend zum Garn (in meinem Fall 10er)

Schere, Nadel zum Vernähen

Tassel (Mitbringsel aus Lissabon) / Knopf etc. zum Verschließen

Stück Wollrest passend zum Textilgarn

Textilgarn (in meinem Fall Luxus Macaroni Garn von Hobbii*) habe ca. ein 3/4 Knäul davon benötigt

Taschenhenkel (in meinem Fall von einer alten Tasche genommen)

Ich habe versucht die Tasche so gut es geht am Stück zu häkeln.

Anleitung:

Schritt 1 / Kreis 1:

Runde 1: Häkelt in einen Fadenring 11 HSTB, Kreis mit einer KM schließen

Runde 2: 2 LM, in jede Masche 2x HSTB = 22 HSTB, Kreis mit einer KM schließen

Runde 3: 2 LM, abwechselnd 1x HSTB, 2x HSTB = 33 HSTB, Kreis mit einer KM schließen

Runde 4: 2 LM, 1x HSTB, 1x HSTB, 2x HSTB = 44 HBST, Kreis mit einer KM schließen

kostenfreie Anleitung, gehäkelte runde Tasche, Textilgarn, Luxus Macaroni, Hobbii, pink, Schritt für Schritt

Schritt 2 / Mittelteil:

Runde 5: 2 LM, alles HBST nur in das hintere Maschenglied & eine Öffnung lassen, d. h. den Kreis nicht vollständig häkeln.

9 M bevor der Kreis zu Ende war stoppte ich mit der Runde.

kostenfreie Anleitung, gehäkelte runde Tasche, Textilgarn, Luxus Macaroni, Hobbii, pink, Schritt für Schrittkostenfreie Anleitung, gehäkelte runde Tasche, Textilgarn, Luxus Macaroni, Hobbii, pink, Schritt für Schritt

Runde 6: 2 LM, Arbeit wenden und alles HBST wieder bis zum Anfang von Runde 5 zurück.

Schritt 3 / Kreis 2 / Rückseite Tasche:

Schlage eine LM Kette an analog der Maschenanzahl die du vorher ausgelassen hast. In meinem Fall 9. Befestige die LM Kette an der anderen Seite mit einer KM, 2 LM, wende die Arbeit(damit die schöne Hökelseite draußen ist).

kostenfreie Anleitung, gehäkelte runde Tasche, Textilgarn, Luxus Macaroni, Hobbii, pink, Schritt für Schritt

Runde 7: jetzt müssen wir kleiner werden 1x HBST, 1x HBST, 2 HBST zusammen abhäkeln bis zum Ende, Kreis mit einer KM schließen.

kostenfreie Anleitung, gehäkelte runde Tasche, Textilgarn, Luxus Macaroni, Hobbii, pink, Schritt für Schritt

Runde 8: 2 LM, 1x HBST, 2 HBST zusammen abhäkeln bis zum Ende, Kreis mit einer KM schließen.

kostenfreie Anleitung, gehäkelte runde Tasche, Textilgarn, Luxus Macaroni, Hobbii, pink, Schritt für Schritt, Tassel

Runde 9:  2 LM, 2 HBST zusammen abhäkeln bis zum Ende, Kreis mit einer KM schließen.

Runde 10: Bei mir haben nur noch FM reingepasst, müsst Ihr am besten ausprobieren. Alle restlichen Maschen FM häkeln.

Faden Abschneiden. Ausreichend Garn zum Vernähen lassen. Restfaden nach innen ziehen und so vernähen das der Kreis/das Loch geschlossen wird.


kostenfreie Anleitung, gehäkelte runde Tasche, Textilgarn, Luxus Macaroni, Hobbii, pink, Schritt für Schritt, Eiffelturm Schere

Wer mag kann nun noch einen Taschenverschluss anhäkeln.

Schritt 4 / Verschluss:

Legt die Tasche so, dass die schöne Seite mit Kreis 1 oben liegt und die Öffnung auch oben ist.

Reihe 1: An der Kante der Öffnung am hinteren Kreis mittig 6 FM anschlagen. (Ihr könnt nach Geschmack auch mehr oder weniger nehmen).

Reihe 2-5: 2 LM, 6 FM, Reihe 6: 2 LM, 2 FM zusammen abmaschen, 1 FM, 1 FM, 2 FM zusammen abmaschen, Reihe 7-8: 2 LM, 4 FM, Reihe 9 2×2 FM zusammen abwaschen

Nun direkt im Anschluss eine LM Kette häkeln, passend zur Befestigung. Ich habe eine große Kunstleder Tassel und benötige 6 LM, die LM Kette an der anderen Seite mit einer KM befestigen.

Faden Abschneiden und Vernähen.

gehäkelte runde Tasche, Textilgarn, Luxus Macaroni, Hobbii, pink, mit Tassel

Schritt 5 / Fertigstellung:

Befestigt nun Euren Verschluss. Die große Tassel befestigte ich mit ein Wollfadenrest in der Mitte des Kreises. Dabei verknote ich den Wollfaden in der Tasche drin und lies dem ganzen etwas mehr Spielraum, damit die Tassel ohne Probleme durch die Luftmaschenkette passt und runter baumeln kann. Theoretisch wäre auch ein anderer Anhänger oder Knopf möglich. Ihr könnt Euch auch eine Tassel relativ schnell selbst machen.

Zum Schluss noch den Henkel anbringen. Ich nutzte dafür einen gut erhaltenen langen Henkel von einer aussortierten Tasche. Praktischerweise waren daran Karabinerhaken. So konnte ich es ganz schnell an den Seiten befestigen. Wer keinen Henkel zur Hand hat kann z. B. aus Textilgarn sich einen Flechten oder eine LM Kette mit FM häkeln und diesen befestigen.

Die Tasche könnt Ihr natürlich nach Euren Wünschen kleiner oder größer gestalten. Dazu einfach im gleichen Prinzip die Kreise kleiner oder größer häkeln.


gehäkelte runde Tasche, Textilgarn, Luxus Macaroni, Hobbii, pink, mit Tassel

Ich bin mächtig stolz auf meine Tasche und sie kam auch schon zum Einsatz. Alles Wichtige hat reingepasst.

Ich hoffe Ihr kommt mit der Anleitung klar. Ich bin ja eher eine Freestyle Häklerin und habe mich bemüht alles so gut wie möglich zu erklären ;). Ansonsten einfach gern fragen.

Ganz viel Spaß beim nach häkeln. Ich freue mich auf Eure Ergebnisse. Diese könnt Ihr auch gern bei Instagram unter den #liebstemaschen teilen.

Liebe Grüße
Eure Fanny

P. S.: Mir ist erst beim Bilder durchschauen aufgefallen, dass die Tasche mich stark an mein Logo erinnert. Zufälle gibt es ;).

Zum Mitnehmen für Pinterest:gehäkelte runde Tasche, Textilgarn, Luxus Macaroni, Hobbii, pink, mit Tassel, Pinterest

Verlinkt bei: Creadienstag, Handmade on Tuesday, Auf den Nadeln

*Das Produkt wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Hobbii zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Comments

  1. Liebe Fanny,
    Deine Tasche ist so hübsch und ein tolles Sommer-Accessoire – ich überlege, ob ich sie mir in einer Herbst-Farbe häkle…
    Liebe Grüße, Kerstin vom Blog Landherzen

    1. Author

      Liebe Kerstin,
      herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ich kann mir die Tasche eigentlich in fast jeder Farbe gut vorstellen 😉
      Liebe Grüße
      Fanny

  2. Die Tasche sieht einfach super aus! Ich möchte direkt auch loshäkeln. Umhängetaschen sind so praktisch und die Form ist total interessant, gibts ja auch nicht so oft!
    Liebe Grüße
    Stacia

    1. Author

      Liebe Stacia,
      die Form ist echt toll und es passt erstaunlicherweise viel rein.
      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
      Liebe Grüße
      Fanny

  3. Die ist ja niedlich liebe Fanny.
    Und ja, ich habe es endlich auch hierhin geschafft.
    Nun muss ich mal sehen, wie ich Dir folgen kann.
    Die Tasche habe ich so ähnlich aus Bast gesehen, da überlege ich noch, ob ich sie mir holen soll.
    Ich könnte sie ja auch selber häklen…
    Lieben Gruß
    Nicole

    1. Author

      Hallo liebe Nicole,
      ich freue mich sehr, dass du mich besuchst 🙂
      Ja, du kannst sie dir natürlich selbst häkeln auch in einer etwas neutraleren Farbe ;).
      Du kannst mir z. B. über Google Plus folgen, da werden auch alle Beiträge verlinkt (Muss noch an der Sidebar ein Follow Button einfügen…)
      Liebe Grüße
      Fanny

  4. Klasse sieht Dein Täschchen aus. Bei Insta habe ich es schon bewundert. Verfolge dort seit kurzem eine Dame ( ala_tatyana ), die aus Textilgarn super süße kleine Rucksäcke häkelt und nun hast Du auch eine kleine Schönigkeit aus diesem Garn gezaubert… Hach, so viel Inspiration von allen Seiten, da weiß Frau gar nicht was zuerst…
    Nun stöbere ich noch ein bisschen durch Deinen neuen Blog.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    1. Author

      Liebe Mandy,
      ohh ja das kenne ich gut. Meine Häkeln / Strick Wunschliste ist auch so lang. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ein schönes Wochenende für dich.
      Liebe Grüße
      Fanny

Schreibe einen Kommentar