Socken Stricken für Anfänger, Addi Crasy Trio, Lana Grossa

Socken stricken – wie du es schaffst

In Stricken by yarnaroundtheworld1 Comment

Werbung unbeauftragt / Testprodukt Wolle / Buch Rezensionsexemplar / Verlinkung Hotel, YouTube Video & Stricknadeln / Geotagging / Teilnahme an Linkparty

Hallo Ihr Lieben,

Heute geht es mal nicht ums Häkeln sondern ums Stricken – genauer gesagt Socken stricken.

In meiner offline Zeit ist so einiges Kreatives entstanden und das möchte ich Euch natürlich trotzdem nach und nach zeigen. Anfang des Jahres nahm ich mir fest vor in diesem Jahr Socken stricken zu wollen. Ich stelle mich gern neuen kreativen Herausforderungen. Sucht Euch immer mal wieder etwas Neues z. B. ein neuer Stich, ein anderes Muster oder ein schwierigeres Projekt damit es nicht langweilig wird und die Gehirnzellen immer gefordert sind ;).

Freude an der Herausforderung

Such dir eine neue Herausforderung und freu dich drauf.

Addi Crasy Trio, Lana Grossa, Socken stricken, Frühstück, Thailand, geringelt, für Anfänger, rechte MaschenIch war der Meinung Anfang des Jahres Socken zweifarbig zu stricken. Ok, ich gebe es zu, dass war dann doch etwas übermütig und ist mir auch nicht gelungen. Die Socke wurde immer zu eng, so dass diese nicht über die Ferse passte.

Also back to basic. Fangen wir doch etwas langsamer an und steigern uns nach und nach.

Wenn dein Ziel sehr ambitioniert ist, mache ggf. Zwischenschritte zum üben.

Addi Crasy Trio, Lana Grossa, Socken stricken, Smoothie, Lila, Thailand, geringelt, für Anfänger, rechte MaschenAlso startete ich dann doch zur Übung mit einer ganz einfachen Socke glatt rechts gestrickt. Mein Ziel war ja „nur“ ein Paar Socken zu stricken und nicht, es müssen die außergewöhnlichsten Socken auf der Welt werden ;). Anfang Mai war ich für 8 Nächte auf der Insel Koh Chang in Thailand in einem absoluten Paradies.

Da hatte ich ausreichend Zeit und Ruhe mich diesem Projekt zu widmen. Okay, Ihr denkt jetzt die Fanny ist total verrückt am Strand in Thailand bei ca. 35 Grad Socken zu stricken, aber für mich war es Erholung pur. Eigentlich lag ich die meiste Zeit in der Hängematte im Schatten und lauschte Reggae Musik nebenher (dabei komische Blicke einfach ignorieren).

Nimm dir Zeit für dein Projekt und lass dich nicht stressen.

Für meine ersten Socken wählte ich die Wolle Meilenweit 100 Glamy von Lana Grossa* sowie das etwas andere Nadelspiel (nur 3 Nadeln bestens für Anfänger geeignet) Addi Crasy Trio 2,5. Die Nadeln kaufte ich selbst und sie sind sicherlich eine kleine Investition, aber es lohnt sich. Ich kann Sie Euch wirklich als Socken Strickanfänger wärmstens empfehlen.

Spare beim Socken stricken nicht am Material / Werkzeug, du wirst es sonst merken.

Socken Stricken für Anfänger, Addi Crasy Trio, Lana Grossa

Ich liege in der Hängematte und lege los zu stricken. Die erste Socke mit nicht ganz so schönen Übergängen beim Bündchen, eine einigermaßen gelungene Boomerangferse und eine etwas komische Spitze. Egal, die erste Socke ist geschafft und sie passt *juhu*.

Hey, es ist die erste Socke – sei stolz auf dich, sie muss nicht gleich perfekt sein, dass kommt mit der Übung.

Addi Crasy Trio, Lana Grossa, Socken stricken, Frühstück, Thailand, geringelt, für Anfänger, rechte Maschen

Die zweite Socke hat bereits ein schöneres Bündchen erhalten. Es strickte sich schneller und ich probierte statt der Boomerangferse die Shadow Wrap Ferse von Crasy Sylvie  aus und ich strickte eine andere Fußspitze.

Jetzt sind die Socken zwar nicht ganz exakt, aber das ist nicht schlimm. Im Schuh sieht es eh keiner, stattdessen konnte ich verschiedene Techniken üben.

Probiere aus mit welcher Technik (besonders Ferse & Spitze) du am besten zu Recht kommst und suche dir ggf. mit Bücher, Videos oder bei einer erfahrenen Strickerin Hilfe.

Ich hatte z. B. Unterstützung durch das Buch „Socken stricken mit dem CrasyTrio„**. Da es ein dünneres Heft ist, konnte ich es auch wunderbar auf Reisen mitnehmen ohne meinen Koffer mit extrem viel zusätzlichem Gewicht zu belasten ;). Das freut die Handarbeitssüchtige, welche gern auf Reisen ist. Alternativ wäre es auch als Ebook verfügbar.

Socken Stricken für Anfänger

Addi Crasy Trio, Lana Grossa, Socken stricken, Smoothie Bowl, Frühstück, Thailand, geringelt, für Anfänger, rechte Maschen
Gönne dir auch einmal eine Pause von deiner Socke und esse etwas Leckeres.

Wir übernachteten im wunderbaren Indie Beach Resort, welche u. a. köstliche Smoothie Bowls zubereiteten. Seit unserem Aufenthalt bin ich im Smoothie Bowl Fieber. Dazu schreibe ich in der nächsten Zeit mal einen extra Beitrag.

Addi Crasy Trio, Lana Grossa, Socken stricken, Smoothie Bowl, Frühstück, Thailand, geringelt, für Anfänger, rechte Maschen

Dann heißt es durchhalten und geduldig sein. Klar geht’s am Anfang nicht so schnell von der Hand, aber bleibe positiv.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Addi Crasy Trio, Lana Grossa, Socken stricken, Smoothie Bowl, Frühstück, Thailand, geringelt, für Anfänger, rechte MaschenWenn die Socken fertig sind, feiere dich, auch wenn Sie vielleicht noch nicht ganz perfekt sind.

Nicht Perfekt!? Egal, du hast etwas Tolles geschafft!

Addi Crasy Trio, Lana Grossa, Socken stricken, Smoothie, Strand, ThailandIch war ein paar Tage beschäftigt, aber es war ganz wunderbar. Perfektes Gehirnyoga, Meeres rauschen und bei sich sein – sozusagen ein Socken Strick Retreat *lol*.

Ich hoffe ich konnte Euch mit diesem Beitrag etwas Mut machen auch mit dem Socken stricken anzufangen oder eine andere große Häkel- oder Strickherausforderung anzugehen.

Habt Ihr vielleicht noch weitere Motivationstipps zum Thema Socken stricken? Ja, dann hinterlasst mir doch einen Kommentar.

Zum Mitnehmen für Pinterest: Socken stricken Motivation für Anfänger

Liebe Grüße
Eure Fanny

*Die Wolle wurde mir freundlicherweise von Lana Grossa zum Testen kostenfrei auf der Messe H+H zur Verfügung gestellt.

** Vielen Dank an TOPP (frechverlag) für das Rezensionsexemplar.

Verlinkt bei: Auf den Nadeln, Meine Fummeley, Lieblingsstücke, The Wednesday Link Party, Gina Woolf Linz Party September

Comments

  1. What lovely socks. That wool is just gorgeous with all those lovely colours. Thanks for joining in Ginx Woolly Linx Party for September.

Schreibe einen Kommentar