Hallo Ihr Lieben,
ich liebe es zu reisen und neue Kulturen zu entdecken. Der Gedanke, eine Weltreise zu machen, schlummerte bereits sehr lang in meinem Kopf (und von meinen Mann) und nun wird es bald soweit sein.
Ich bin ganz ehrlich, natürlich sollte so eine gravierende Entscheidung mit all seinen Konsequenzen wohl überlegt sein, denn wenn man sich für eine Langzeitreise entscheidet, gibt es viel zu klären und zu organisieren.

Eckdaten
Nach viel Gedankenkarussell entschieden wir uns vor ca. 1 Jahr final für das Projekt Weltreise mit folgenden
- Eckdaten:
- Job kündigen
- Wohnung kündigen
- Haushalt (bis auf Basics & Erinnerungen) auflösen/verkaufen
- Autos verkaufen
- Reisen ohne fixes Rückreisedatum
Unsere gewählte Variante ist sicherlich eine der Radikalsten, aber so haben wir die volle Flexibilität und sind frei für das Abenteuer.

Mut
Häufig bekomme ich als Reaktion: „Ich könnte das nicht, ihr seid so mutig.“
Mut – ist das richtige Stichwort – den braucht man auf jeden Fall. Es ist allerdings eine Entscheidung die lange gereift ist und in dieser Zeit kann Mut auch wachsen. Lang haben wir hin und her überlegt und verschiedenste Szenarien durchgespielt. Aufgrund von verschiedenen Randbedingungen sind wir am Ende zu diesem Entschluss gekommen.
Träume sind dazu da, um erfüllt zu werden.
Solltest du nicht zufälligerweise ein Millionär sein bedeutet solch eine Entscheidung, aber auch verzichten zu können, Prioritäten verschieben und ggf. andere Träume neu zu bewerten.
Die 10 häufigsten Fragen, welche ich zu unseren Vorhabe stets gestellt bekomme, beantwortete ich bereits in DIESEM YouTube Video.
Weltreisevorbereitung
Die letzten Wochen habe ich einige zum Teil auch emotionale Schritte mit der Kamera dokumentiert. Den Zusammenschnitt findet Ihr in meinen neuesten YouTube Video.
Abonniert doch direkt meinen YouTube Kanal.
Was ist bereits passiert?
- Wir haben auf eine große Hochzeitsfeier verzichtet, um das Geld zu sparen. (Geheiratet haben wir trotzdem – im Kleinformat – und es war wunderschön 😉)
- Im Sommer letzten Jahres begann ich bereits mit dem großen Impfprogramm. Dafür informierten wir uns ausführlich beim Tropeninstitut.
- Auch das große Ausmisten und Verkaufen startete bereits im Sommer letzten Jahres. Was bin ich froh, dass ich damit so zeitig begonnen habe, da es alles unheimlich viel Zeit verschlingt und ich mich auch langsam an das Thema „los lassen“ ran tasten musste.
- Verzicht auf neue Anschaffungen/große nicht zwingend notwendige Ausgaben.
- Der Sparplan läuft…
- Der Job, die Wohnung und viele weitere Verträge sind gekündigt.
- Für meine 2 Felltiger haben wir eine super Ersatzfamilie auf Zeit gefunden.
- Ein Platz, wo wir unsere Basic Ausstattung und Habseligkeiten einlagern können, ist auch bereits gesichert.
- Eine ganz grobe Reiseroute steht und der erste Flug und Unterkunft sind gebucht.
… evtl. werde ich in den kommenden Wochen noch einen separaten Blogpost zu ausgewählten Themen schreiben…

Dankbareit
Ich bin sehr, sehr dankbar für die große Unterstützung durch Freunde & Familie. Dies erleichtert das Vorhaben ungemein und so mancher Stein auf dem Weg zur Traumerfüllung konnte mit dieser Unterstützung schon aus den Weg geräumt werden.
Ausblick
Ich merke, dass mich das Projekt Weltreise bereits vor Reisebeginn prägt sowie verändert und in eine positive Weise.
Mittlerweile steht in unsere Projektliste Weltreise schon viel auf erledigt, aber in den nächsten Wochen erwartet uns noch der Endspurt… Es sind noch einige bürokratische Themen zu klären und die Wohnung muss auch noch final geräumt und übergeben werden. Es bleibt spannend und es gibt weiterhin viel zu tun…
Liebe Grüße Eure Fanny
P. S. Folgt mir doch auch auf Instagram und Pinterest. Zum pinnen für Euer Pinterest Board:

Comments
Wow, liebe Fanny…….. da kann ich nur noch viel Spaß wünschen. Auch ich bewundere diese Entscheidung. Alles Liebe…. Herzlichst Kirsten
Hallo liebe Kirsten,
ja eine spannende Zeit wartet auf mich.
Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße
Fanny